« Aktuell

09. 07. 2017 Botanischer Garten, Berlin: `Jenseits von Mitte´ – Kunstmarkt mit Musik


JENSEITS VON MITTE - KUNSTMARKT MIT MUSIK IM BOTANISCHEN GARTEN


09.07. 2017

10 - 18 Uhr

Botanischer Garten

Königin-Luise-Straße 6-8

14195 Berlin

Auch auf diesem Kunstmarkt fand wieder ein Werk von mir seinen Käufer : eine große Lithografie aus meiner experimentellen Phase des druckgrafischen Frühwerkes aus dem Jahr 2000 (da war ich 28 Jahre alt).

Außerdem sprach mich eine Kuratorin an und bot an, mir eine Einzelausstellung auszurichten, wozu es ein halbes Jahr darauf erfreulicherweise auch kam.

Wer den Hollywood-Film `Insception´ von 2010 kennt, wird sich visuell an den Effekt der vertikal sich aufklappenden Stadtflächen hin zu Riesen-Räumen erinnert fühlen. Meine Lithografie nimmt diesen Ansatz um 10 Jahre vorweg. Hierzu gibt es einen kuriosen Querbezug :

2008 kam ein Kontakt zu einer Galeristin aus New York zustande, infolge meines Besuches ihres Messestandes und unseres Gespräches miteinander mailte ich ihr auf ihre Bitte hin - online, ohne Lesebestätigung - mein Portfolio - mit den `fliegenden Räumen´ (Visuelle Ideen-Vorgänger  des Hollywood-Filmes `Insception´ Uraufführungsjahr war  2010, 2008 war er vermutlich grade in Produktion). Leider blieben sowohl meine Zusendung als auch meine Nachfrage bei der Dame ohne Antwort. Die Galerie hieß  `stilllifemodern´, die Galeristin nannte sich Rebecca Weber (Gallery Owner). Über ihren Messestand auf der Berliner Kunstmesse Berliner Liste 2008 im Haus Cumberland am Kurfürstendamm berichtete u.a. mindestens ein Presseartikel. Die Galerie existiert heute nicht mehr.

Als ich den Film `Insception´ 2010 sah, erschrak ich, da ich dort meine Ideen von den aufgeklappten Stadtraumflächen verarbeitet sah. Ich versuche heute, nicht zu spekulieren, ob die Dame vielleicht meine Bildideen innerhalb ihres Landes USA nach Hollywood weitergereicht hat zu einem Zeitpunkt, zu dem der Film `Insception´ möglicherweise noch an einigen Stellen während der Konzeptions-/Produktionsphase einige Hänger hatte, die durch ungefragte, von mir nicht authorisierte Weise durch Verwendung meiner - rechtlich ungeschützten - Raum-Ideen/Bild-Ideen (Bild-Ideen von Riesen-Räumen) behoben wurden ?

Turmstadt, 2000, Lithografie (Aufl.:33), 58 x 44 cm, unter Anleitung selbst gedruckt in der Lithografiewerkstatt der Hochschule der Künste Berlin (UdK), ( Privatbesitz, verkauft 2017 auf dem Kunstmarkt im Botanischen Garten Berlin )