« Collage

Kaskade Flugzickzackbügel, 2005

Kaskade Flugzickzackbügel, 2005

Kaskade Flugzickzackbügel, 2005, Collage und Kreiden auf Holz, 100 x 70 cm

Imke Küster (Kuratorin Kunstlicht 10 Velten) :

„ John Maibohms Arbeitsweise zeichnet sich durch besondere Detailgenauigkeit aus. Geprägt von seinem Architekturstudium legt er großen Wert auf jede Einzelheit. Der Betrachter wird unweigerlich von seinen Darstellungen in den Bann gezogen, denn Maibohm gelingt es, eine Irrealität zu kreieren, die doch noch real wirkt. John Maibohm kommentiert seine Arbeit zu „kunstlicht10“ wie folgt:"

(Text von John Maibohm):

„ Die Schwarzweiß-Collagen fliegender Stadtgebilde entstehen aus neu zusammengesetzten Fotovorlagen perspektivischer Stadtaufnahmen Berlins. Die rätselhafte Mehrdeutigkeit weckt erzählerische Vorstellungen wie z. B. Gullivers Reisen, Kartenhaus, Orginal oder Kopie, Welt 2.0, Geschichte wiederholt sich (nicht) ?, Raumschiff Erde, Korallenstruktur, Babylon, Kulisse, Ameisenstaat. Meine Bildlösungen kommentieren in komplexer Form eine Zeit des erspürten Umbruchs, die gekennzeichnet ist von Veränderungen des sozialen Gefüges und Auflösung bisher sicher geglaubter Gewissheiten, denen ich in symbolhafter Form räumlichen Ausdruck gebe, bzw. denen ich in räumlicher Form symbolhaft Ausdruck gebe.“