« Aktuell

22. – 24.09. 2017 8. Kunstlicht-Festival im Gärtnerhof, Velten: `Spektrum´

Einladungs-Postkarte (Veranstaltungs-Ankündigung). Unter Verwendung meines Motives `Beteigeuze´. Mit freundlicher Genehmigung, John Maibohm

Postkarten-Flyer-Motiv des 8. Kunstlicht-Festivals im Gärtnerhof Velten 2017


8. KUNSTLICHT-FESTIVAL IM GÄRTNERHOF VELTEN : `SPEKTRUM´


22. - 24. 09. 2017

Gärtnerhof Velten

Pinnower Chaussee 35

16727 Velten

Zum 8. Mal initiiert der Gärtnerhof Velten „Kunstlicht. Das Kunstfestival im Gärtnerhof Velten".

Wie auch in den vergangenen Jahren verwandelt sich der Gärtnerhof Velten für den Zeitraum des Festivals für drei Tage und zwei Nächte in einen farbenreich illuminierten Kunst-Park. In diesem Jahr steht das Festival vom 22. – 24.09.2017 unter dem Motto „Spektrum“. Bereits Isaac Newton beschäftigte sich mit dem Phänomen Licht, welches in unserer Wahrnehmung weiß erscheint. Erst mit Hilfe eines Prismas zerlegt es sich in verschiedenfarbiges Licht. Jede Farbe resultiert aus verschiedenen kurzen und langen Wellenlängen. In Farben gemessen geht die Wellenlänge von Blau, Türkis, Grün, Gelb, Orange bis zu Rot. Anders formuliert ist Licht farbliche Bewegung. Zu diesem Farb- und Bewegungsspektrum laden wir Künstler verschiedener Kunstgattungen von Malerei, Fotografie, Video- und skulpturaler Kunst ein.

John Maibohm zeigt die in diesem Jahr entstandene farbige Werkgruppe `Beteigeuze´, bestehend aus verschiedenformatigen Offsetdrucken, in denen er erstmals die Grenze zur Abstaktion berührt.

Die dynamisch-abstrakten Räume spielen mit Farbmischung: Drehung und unterschiedliches Einfärben der Motive erzeugt ein SPEKTRUM an dadurch abgeleiteten Bildergebnissen.

Die unterschiedlichen Bild-Einfärbungen während des Herstellungsprozesses sowie die Drehungen der Motive werden - neben dem Bildmotiv selbst - darüberhinaus zu weiteren, eigenständigen Bildthemen.

 

 

Beteigeuze 7b1, 2017, Offset, 47,4 x 63,2 cm

Einladungs-Postkarte (Veranstaltungs-Ankündigung). Unter Verwendung meines Motives `Beteigeuze´. Mit freundlicher Genehmigung, John Maibohm

Beteigeuze 2b, 2017, Offset, 21,7 x 16,3 cm

John Maibohm, Postkarten-Motiv `Beteigeuze´ , Ausstellungsansicht `Beteigeuze´ Varianten, Offsetdrucke

John Maibohm, Ausstellungsansicht `Beteigeuze´ Varianten, Offsetdrucke

Installation von Irene Anton

Imke Küster (Initiatorin und Kuratorin) bei einer Führung durch die Ausstellung

Lichterspiel - Ausstellung 2017 beim 8. Kunstlicht Festival im Gärtnerhof Velten

Lichterspiel (2) - Ausstellung 2017 beim 8. Kunstlicht Festival im Gärtnerhof Velten

Volker Gnad (Mitveranstalter des Kunstlicht-Festivals Velten und Betreiber des Gärtnerhofes Velten) hat das Hobby, teilnehmende Künstler des Kunstlicht Festivals auf seinem Gärtnerhof fotografisch zu portraitieren. Hier hat es nun mich erwischt. Ich stehe vor der Raum-Außenwand, hinter der meine Grafiken hängen.