10.10.-21.11.2025 Group Global 3000, Berlin : „Die Kunst der Klima-Kommunikation“
10.10. - 21.11.2025 Galerie Group Global 3000, Berlin : "Die Kunst der Klima-Kommunikation"
Teilnehmende :
Tom Albrecht, Joachim Czepa, Ute Diez, Stephan Groß, Karin Heinrich, Kaki Höhn, Helge & Saxana, Jens Isensee,
ANUnaran Jargalsaikhan, Maria Korporal, Stephan Kurr, Vera Leisibach, John Maibohm, Thomas Möller,
Keri Rosebraugh, Ilse María Salazar Huerta, Rosa Schmidt, Gudrun/Rudi Staiger/Beutinger,
Julien Stiegler, Andrea Streit, Lioba von den Driesch, Petra Weifenbach
Wir zeigen nach einer internationalen Ausschreibung 24 Werke von 22 KünstlerInnen, die das Thema aufgreifen und in Transport und Material Ressourcen schonen: Objekte, Malerei, Installationen, Grafik, Videos, Fotos und Performance aus Deutschland, Schweiz, Mongolei, Australien, USA, Mexiko und Frankreich.
Wie gewinnen wir Menschen für Klimaschutz? Die Klimakrise ist die grösste Herausforderung unserer Zeit – und doch fühlen sich viele Menschen ohnmächtig, sind nicht erreichbar für Veränderung. Wie können wir die Erderwärmung thematisieren, ohne die Menschen zu überfordern? Wie schaffen wir es, sie zu erreichen, zu berühren und zum Handeln zu motivieren? Indem wir nicht nur die Probleme aufzeigen, sondern auch Geschichten erzählen, die berühren, die Hoffnung machen und konkrete Möglichkeiten präsentieren, wie jede:r einen Beitrag leisten kann. Klimakommunikation ist ein Schlüssel zur Gestaltung von Veränderungen. Wir sehen in der Kunst hier eine Kraft!
"Begegnung am Äquator / Zufallsfund"
Meine Kunst der Klimakommunuikation besteht aus 2 Teilen :
A: einer zu kommunizierende Botschaft (Konsequenzen des Klimawandels), B: einer Verbreitungsstrategie, durch welche diese Botschaft kommuniziert werden soll (Auslage in Postkartenständern).
A: Die Postkarte zeigt in einer fiktiven Begegnung von Eisbär und Pinguin am Äquator symbolhaft die (selbst-)zerstörerischen Konsequenzen des Klimawandels für Tiere, Menschen und Umwelt, wenn wir ohne Einsicht so weiterwirtschaften wie bisher.
B: Das dazugehörige Kommunikations-Konzept mit Überraschungseffekt: An frequenten Orten (Museumsshops, Buchläden, Postkartenständern etc.) werden die vor-frankierten Postkarten von Besuchern zufällig aufgefunden und laden zum Versenden ein - und somit zum Weiterkommunizieren der Dringlichkeit der nachhaltigen Verhaltensänderung.
"Encounter at the equator / Chance discovery"
My art of climate communication consists of two parts:
A: a message to be communicated (consequences of climate change), B: a dissemination strategy through which this message is to be communicated (display in postcard stands).
A: The postcard symbolically depicts the (self-)destructive consequences of climate change for animals, humans and the environment, if we continue to operate as usual, as we have done up to now without consideration, in a fictional encounter between a polar bear and a penguin at the equator.
B: The accompanying communication concept with a surprise effect: visitors randomly find the pre-stamped postcards in high-traffic locations (museum shops, bookstores, postcard stands, etc.) and are invited to send them - thereby communicating the urgency of sustainable behavioral change.
"Meet me if You (still) can / Zweisam, werde KlimaretterIn"
Die Ausstellung fragt nach einer geeigneten Art und Weise, wie das Thema Klimawandel erfolgreich ins Bewußtsein der Bürger vermittelt werden kann. Meine Antwort ist ein strategisches Kommunikations-Konzept: Die Möglichkeit, Werbung zu schalten als künstlerisch vermittelte Strategie in Portalen mit großer Reichweite und mit Verantwortungsbewußtsein. Das Storyboard stellt die Klimawerbeblockschaltung am Beispiel einer hoch frequentierten Online-Plattform vor dem Login vor, während dessen eine unerwartete Begegnung mit dem Thema Klimawandel im Bewußtsein der Nutzer möglich wird.
"Meet me if You (still) can / Together, become a climate savior"
The exhibition asks how climate change can be successfully communicated to the public. My answer is a strategic communication concept: the possibility of placing advertisements as an artistically conveyed strategy on high-reach portals with a sense of responsibility.
The storyboard presents the climate advertising block placement using the example of a highly frequented online platform before login, during which an unexpected encounter with the topic of climate change becomes possible in the user's consciousness.
Galerie Group Global 3000
Leuschnerdamm 19
10999 Berlin
gg3.eu
kontakt@gg3.eu
T.: +49 30 - 615 47 49
Öffnungszeiten:
Di. & Do. 17 - 20 h
und nach Vereinbarung